Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Der Standort Halle ist Teil des Forschungsinstituts gesellschaftlicher Zusammenhalt    (FGZ). Das FGZ analysiert gesellschaftliche Herausforderungen der Gegenwart wie die regionale Vielfalt gesellschaftlichen Zusammenhalts. Die mehr als 16 Wissenschaftler*innen in Halle aus verschiedenen Disziplinen untersuchen in empirischen Studien zum einen verschiedene regionale Lebens- und Arbeitswelten und zum anderen in Transferstudien, wie positive Formen des Zusammenhalts gefördert werden können.

„Demokratisch handeln lernen in der Dorfgründungssimulation“ (2012-2014), gefördert aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalts

(Teilprojekt des Projekts "Demokratietransfer" zusammen mit Prof. Holtmann, Halle; Prof. Silbereisen, Jena; Prof. Wuschig, Magdeburg-Stendal)

Ziele

  1. Erhöhung der demokratischen Urteils- und Konfliktlösungskompetenz und damit der Partizipationsbereitschaft insbesondere demokratieskeptischer bis demokratiefeindlicher Jugendlicher in Sachsen-Anhalt
  2. Schulung von Lehrerinnen und Lehrern im konstruktiven Umgang mit solchen Jugendlichen
  3. Inhaltliche und methodische Stärkung des Fachs Sozialkunde als zentraler Ort für Demokratiebildung – insbesondere an Sekundarschulen

Mittel

  • Implementierung der ca. 25-stündigen Dorfgründungssimulation in 8 Sekundarschulen (bzw. Klassen) in strukturschwachen Gebieten (v.a. Altmarkkreis/Salzwedel & Burgenlandkreis) und 2 Gymnasien (Halle/Magdeburg) als Kontrollgruppen (9./10. Schuljahr)
  • Dorfgründung: Schüler „gründen“ ihren Mikrostaat in Südfrankreich, überprüfen ihre bisherigen (latenten) Wertorientierungen und Standpunkte, lernen verschiedene demokratische Grundpositionen unterscheiden, demokratisch auszuhandeln und zu tolerieren
  • Erhebung: Videografie aller Dorfgründungen, Interviews mit Schülern und Lehrern; Auswertung per Transkription und Argumentationsanalysen
  • Vorbereitung: Intensive Lehrerschulungen in Blockseminaren

Produkte

  1. Fallbasierter Leitfaden zur Demokratiebildung für politische Bildner in und außerhalb von Schule, darin anonymisierte Fallbeispiele zu auffälligen Politisierungstypen, entsprechenden Lehr-Lern-Schwierigkeiten im Unterricht sowie möglichen Lösungsstrategien
  2. Gründung eines erfahrungsbasierten Demokratienetzwerks von Lehrer-Multiplikatoren in Sachsen-Anhalt zur weiteren Implementierung der Dorfgründung und anderer demokratiefördernder Bildungsmaßnahmen

Abgeschlossene Forschungsprojekte

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