Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kompetenzmodell

Weiteres

Login für Redakteure

Forschungsprojekte

„Demokratisch handeln lernen in der  Dorfgründungssimulation“ (2012-2014), gefördert aus Mitteln des Landes  Sachsen-Anhalts

Teilprojekt des Projekts "Demokratietransfer" zusammen mit Prof. Holtmann (Halle); Prof. Silbereisen (Jena); Prof. Wuschig (Magdeburg-Stendal)

Ziele

  1. Erhöhung der demokratischen Urteils- und Konfliktlösungskompetenz und damit der Partizipationsbereitschaft insbesondere  demokratieskeptischer bis demokratiefeindlicher Jugendlicher in  Sachsen-Anhalt
  2. Schulung von Lehrerinnen und Lehrern im konstruktiven Umgang mit solchen Jugendlichen
  3. Inhaltliche und methodische Stärkung des Fachs Sozialkunde als zentraler Ort für Demokratiebildung – insbesondere an Sekundarschulen

Mittel

  • Implementierung der ca. 25-stündigen Dorfgründungssimulation  in 8 Sekundarschulen (bzw. Klassen) in strukturschwachen Gebieten (v.a.  Altmarkkreis/Salzwedel & Burgenlandkreis) und 2 Gymnasien  (Halle/Magdeburg) als Kontrollgruppen (9./10. Schuljahr)
  • Dorfgründung: Schüler „gründen“ ihren Mikrostaat in  Südfrankreich, überprüfen ihre bisherigen (latenten) Wertorientierungen  und Standpunkte, lernen verschiedene demokratische Grundpositionen  unterscheiden, demokratisch auszuhandeln und zu tolerieren
  • Erhebung: Videografie aller Dorfgründungen, Interviews mit Schülern und Lehrern; Auswertung per Transkription und Argumentationsanalysen
  • Vorbereitung: Intensive Lehrerschulungen in Blockseminaren

Produkte

  1. Fallbasierter Leitfaden zur Demokratiebildung für politische  Bildner in und außerhalb von Schule, darin anonymisierte Fallbeispiele  zu auffälligen Politisierungstypen, entsprechenden  Lehr-Lern-Schwierigkeiten im Unterricht sowie möglichen  Lösungsstrategien
  2. Gründung eines erfahrungsbasierten Demokratienetzwerks von  Lehrer-Multiplikatoren in Sachsen-Anhalt zur weiteren Implementierung  der Dorfgründung und anderer demokratiefördernder Bildungsmaßnahmen

Zum Seitenanfang