Didaktischer Koffer - Koffer

Weiteres

Login für Redakteure

Szenariotechnik: Die AfD an der Macht 2029-2033

Andreas Petrik / 2025

Zusammenfassung

Seit einige Monaten gewinnt die AfD in Umfragen stetig Anhänger und Anhängerinnen dazu, im Januar 2026 liegt sie bundesweit zwischen 24 und 26%. In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, wo im September jeweils gewählt wird, führt die AfD in Umfragen sogar mit 39% bzw. 36%. Was würde passieren, wenn die gesichert rechtsextremistische AfD in einem Bundesland oder gar der Bundesrepublik die Regierung übernehmen würde?

Ihre Remigrationspläne machen genauso vielen Menschen Angst wie ein möglicher Austritt aus internationalen Verträgen und dem Rundfunkstaatsvertrag, Streichungen von Geldern für Initiativen wie Schule ohne Rassismus sowie Repressalien für AfD-kritische Lehrer*innen. Auch vor massivem Schaden für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird gewarnt.

Die Szenariotechnik zeigt an konkreten Situationen, wie unser Leben nach vier Jahren AfD-Regierung aussehen könnte und entwickelt im zweiten Teil, ausgehend von den Ursachen des AfD-Erfolgs Strategien, wie demokratische Parteien gestärkt werden könnten, um eine AfD-Regierung zu verhindern.

Petrik, Andreas:  Szenariotechnik: Die AfD an der Macht 2029-2033. In: GWP 4/2025, S. 499-513.

GWP-Artikel:
Petrik-2025-4-15-GWP-Szenariotechnik-AfD.pdf (4,3 MB)  vom 05.02.2026

Material:

Der Materialteil wird ca. Mitte Februar ergänzt; zugleich enthält der Haupttext bereits zahlreiche nutzbare Quellen, die ggf. gekürzt werden müssten.

Zum Seitenanfang