Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Lehre

I. SoSe: Basismodul "Politikdidaktische Konzeptionen" (für LA und BA)

Im der VL des Basismoduls werden theoretische Grundlagen gelegt:  Geschichte der politischen Bildung, Kompetenzen, Politikbegriffe und  Sachanalyse, didaktische Konzeptionen, Methodencurriculum, Medien,  Unterrichtskommunikation und Gruppendynamik, Schülervorstellungen und  Fehlkonzeptionen, Lehrer- und Moderatorenrolle sowie kontextangemessene  Planung.

In der Übung werden Best-Practice-Lehrmodelle zu verschiedenen  didaktischen Ansätzen (genetisch, konfliktorientiert, fallorientiert,  handlungsorientiert, lebensweltorientiert, problem- und  zukunftsorientiert) aus der Teilnehmerperspektive erprobt und  theoretisch reflektiert. LA'ler konzentrieren sich auf Schule, BA'ler  bearbeiten außerschulische Anwendungsmöglichkeiten.

Darauf folgen für LA'ler das Integrierte Schulpraktikum (SPÜ) bei Dr. Heike Müller sowie mehrere Blockpraktika (BP).

II. WiSe: Aufbaumodul "Politische Lernprozesse in Schule & Gesellschaft" (LA)

Die VL erarbeitet zentrale Grundlagen der politischen und  demokratischen Lernentwicklung a) von Individuen und b) von  Gesellschaften. Konfliktlösungs- und Urteilskompetenz werden  operationalisiert und mit Befunden aus politischer Lernprozess-,  Sozialisations-, Wertewandel-, Milieu-, Parteien- und Ideologieforschung  verknüpft.

In der Übung werden Unterrichtstranskripte, Videos und Interviews mit  SchülerInnen und LehrerInnen per Argumentationsanalyse (nach Toulmin)  auf Kompetenzbildungsprozesse untersucht. Ziel ist a)  Politisierungstypen zu rekonstruieren und b) die Diagnose- und  Selbstreflexionsfähigkeit angehender PolitiklehrerInnen zu fördern.

Im WiSe gibt es zusätzlich ein Vertiefungsseminar, das nach Wünschen der Studierenden gestaltet wird (z.B. Durchführung eines Planspiels o.ä.)

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