Dr. David Jahr
Emil-Abderhalden-Straße 26 - 27
Zimmer 2.43.0
06108 Halle (Saale)
Tel.: (0345) 55 24 226
e-mail: david.jahr@politik.uni-halle.de
Sprechstunde: nach vorheriger Anmeldung per E-Mail
Kurzlebenslauf
seit 01/2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Didaktik der Sozialkunde)
11/2021: Erwerb des Doktors der Philosophie auf dem Gebiet der Politikwissenschaft (Prädikat: summa cum laude) "Die Politik der Schulklasse "
seit 06/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) Standort Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in den beiden Teilprojekten „Politische Identitätsentwicklung und demokratische Gemeinschaftsbildung in der Dorfgründungssimulation“ und „Lernen im bürgerschaftlichen Engagement (Service-Learning)“
12/2018 – 06/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am QLB-Projekt „Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung“ an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
10/2018 – 09/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster (bei Prof. Dr. Tanja Sturm)
06/2014: Lehrerlaubnis Fach Wirtschaft
09/2013 – 08/2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion“
04/2013 – 07/2013: Mentor der Schulpraktischen Studien II/III (SPS) im Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft (Universität Leipzig)
08/2012 – 08/2014: Lehrer für Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Geographie am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig
04/2012 – 03/2013: Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft Universität Leipzig/ Didaktik der Gemeinschaftskunde
12/2011: Erwerb des Zweiten Staatsexamens Lehramt an Gymnasien für die Fächer Sozialkunde und Geografie, Europagymansium "Walther Rathenau" Bitterfeld
09/2009 – 11/2009: Lehrer an der Leonardo Freien Ganztagesschule, Jena
07/2009: Erwerb des Ersten Staatsexamens Lehramt an Gymnasien für die Fächer Sozialkunde und Geografie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
10/2004 – 01/2005: Lehrer an der Devnar School for the Blind, Hyderabad, Indien
Mitgliedschaften
DVPW: Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft, seit 07/2021
GPJE: Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, seit 11/2014
DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, seit 05/2017
Ces e.V.: Centrum für qualitative Evaluations- und Sozialforschung, seit 12/2018
Publikationen
Monografien
Jahr, David (2022): Die Politik der Schulklasse. Dokumentarische Videoanalyse unterrichtlicher Praktiken zwischen Integration und Destruktion , Wiesbaden: Springer VS.
Herausgeberschaften
Hinz, Andreas/ Jahr, David und Kruschel, Robert (Hrsg.): Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz Juventa (in Druck).
Petrik, Andreas/ Jahr, David und Hempel, Christopher (2021) (Hrsg.): Wie qualitative Methoden einen Fall aufschließen. Acht Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde zum Thema Wahlen , Frankfurt a. M.: Wochenschau.
Jahr, David und Kruschel, Robert (2019) (Hrsg.): Inklusion in Kanada. Internationale Perspektiven auf heterogenitätssensible Bildung , Weinheim: Beltz Juventa.
Hölzel, Tina und Jahr, David (2019) (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge , Wiesbaden: Springer VS.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
2023
Jahr, David (2023): (Rechts)Populismus und seine Exklusionslogiken praxeologisch verstehen? Anregungen aus der rekonstruktiven Unterrichtsforschung, in: Hinz, A./ Jahr, D. und Kruschel, R. (Hrsg.): Inklusive Bildung und Rechtspopulismus, a.a.O. (in Druck).
Hinz, Andreas/ Jahr, David und Kruschel, Robert (2023): Inklusive Bildung und Rechtspopulismus – eine brisante und komplexe Konstellation, in: Dies. (Hrsg.) Inklusive Bildung und Rechtspopulismus, a.a.O. (in Druck).
Hempel, Christopher und Jahr, David (2023): Deutungsarbeit: Vergleiche Rekonstruktionen zur Konstituierung der Sache im Politik- und Physikunterricht, in: Bauer, T. und Pallesen, H. (Hrsg.):
Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Druck).
Jahr, David und Petrik, Andreas (2023): Politikunterricht inklusiv? Argumentationstheoretische und dokumentarische Rekonstruktion einer doppelten Vereinnahmung von Person und Sache im
Rollenspiel, in: Oberle, M. und Stamer, M. (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft, Frankfurt a. M.: Wochenschau (im Erscheinen).
Petrik, Andreas und Jahr, David (2023): „Dann musst du es aber auch so verpacken, (…) dass es sich halt nicht zu rechtsradikal anhört.“ Manifeste rechtsextremistische Argumentation und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Politikunterricht am Beispiel des Schülers John, in: Ertugrul, B. und Bauer, U. (Hrsg.): Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Aufwachsen in Krisen und Konflikten, Frankfurt a. M./New York: Campus, 295–322.
Backhaus-Maul, Holger und Jahr, David (2023): Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Engagement. Vorstellungen und Handlungspraxen jugendlicher Schüler:innen im Service Learning, in: Ertugrul, B. und Bauer, U. (Hrsg.): Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Aufwachsen in Krisen und Konflikten, Frankfurt a. M./New York: Campus, 235–260.
2022
Jahr, David (2022): Macht im Kampfgetümmel. Zum Potenzial der Dokumentarischen Methode zur Rekonstruktion kontroverser Diskussionen im Politikunterricht, in: Martens, M./ Asbrand, B./ Buchborn, T. und Menthe, J. (Hrsg.): Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, Wiesbaden: Springer VS, 179–194.
Jahr, David und Kruschel, Robert (2022): On the Disappearance of Childhood. An Exploratory Interview Study of the Christian Homeschooling Milieu in Canada, in: Christou, T. M./ Kruschel,
R./ Matheson, I. A. und Merz-Atalik, K. (Hrsg.): European Perspectives on Inclusive Education in Canada. Critical Comparative Insights, New York/ Abingdon: Routledge, 113–128.
Jahr, David (2022): Rezension zu Rico Behrens, Anja Besand und Stefan Breuer: Politische Bildung in reaktionären Zeiten. Plädoyer für eine standhafte Schule, Frankfurt a. M. 2021: Wochenschau, in: Gesellschaft Wirtschaft Politik – GWP 1, 123.
2021
Backhaus-Maul, Holger und Jahr, David (2021): Service Learning , in: Schmohl, T. und Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Bielefeld: transcript, 289–300.
Jahr, David (2021): Zwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung. Widersprüche inklusiven Unterrichts am Fallbeispiel eines Rollenspiels im ‚inklusiven‘ Politikunterricht , in: Zeitschrift für Inklusion Online 2.
Jahr, David (2021): Dokumentarische Methode: Rekonstruktion von Orientierungsrahmen im Unterrichtsmilieu, in: Petrik, A./ Jahr, D. und Hempel, C. (Hrsg.): Wie qualitative Methoden einen Fall aufschließen, a.a.O., 160–188.
Jahr, David und Krüger, Jens Oliver (2021): Zu Gast im Politikunterricht – Eine Unterrichtsreportage, in: Petrik, A./ Jahr, D. und Hempel, C. (Hrsg.): Wie qualitative Methoden einen Fall aufschließen, a.a.O., 17–34.
Hempel, Christopher/ Jahr, David und Petrik, Andreas (2021): Einleitung: Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung, in: Petrik, A./ Jahr, D. und Hempel, C. (Hrsg.): Wie qualitative Methoden einen Fall aufschließen, a.a.O., 7–16.
2020
Jahr, David (2020): Dokumentarische Schulforschung grundlagentheoretisch verankern: eine Replik zum Beitrag der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarische Methode , in: Jahrbuch
Dokumentarische Methode 2-3.
Jahr, David und Petrik, Andreas (2020): Differente Perspektiven in der Fallanalyse: Praxeologische und fachdidaktische Interpretation eines Krisengesprächs im Politikunterricht, in: Fabel-Lamla, M./
Kunze, K./ Moldenhauer, A. und Rabenstein, K. (Hrsg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019
Jahr, David (2019): Potenzialorientierung in der politischen Bildung: Fachdidaktische Aspekte zu Anerkennung und Diagnostik in heterogenen Lerngruppen, in: Veber, M./ Benölken, R. und Pfitzner, M. (Hrsg.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, Münster: Waxman, 79–96.
Jahr, David und Kruschel, Robert (2019): Vom Verschwinden der Kindheit – eine explorative Interviewstudie zum christlichen Homeschooling-Milieu in Kanada, in: Dies. (Hrsg.): Inklusion in
Kanada, a.a.O., 329–344.
Jahr, David und Kruschel, Robert (2019): Einleitung: Inklusion in Kanada als Lern- und Reflexionsangebot für Bildungsreformen, in: Dies. (Hrsg.): Inklusion in Kanada, a.a.O., 12–28.
Jahr, David und Hölzel, Tina (2019): Einleitung: Inklusive Anfragen an die politische Bildung, in: Dies. (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung, a.a.O., 9–24.
Jahr, David (2019): Zur (Re-)Politisierung der Inklusionstheorie. Umgang mit unausweichlichen Widersprüchen in der inklusiven politischen Bildung, in: Hölzel, T./ Jahr, D. (Hrsg.): Konturen
einer inklusiven politischen Bildung, a.a.O., 25–42.
Jahr, David (2019): Rezension zu Deichmann, Carl/ Partetzke, Marc (Hrsg.) (2018): Schulische und außerschulische politische Bildung: Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik , Wiesbaden: Springer VS, in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR).
2018
Petrik, Andreas und Jahr, David (2018): Sokratische Lehrerstrategien gegen rechtspopulistische Schüleräußerungen: ein formales Modell auf Basis von Unterrichtsfällen, in: Möllers, L./ Manzel, S. (Hrsg.): Populismus und politische Bildung, Frankfurt a. M.: Wochenschau, 108–114.
Haberstroh, Max/ Jahr, David/ Klektau, Claudia und Szalai, Rahel (2018): Multiprofessionelle Perspektiven auf Schule und Unterricht: das erweiterte Inklusionsmodul für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, in: BMBF (Hrsg.): Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" für Forschung und Praxis, Frankfurt a. M.: Zarbock, 54–60.
Boban, Ines/ Hinz, Andreas/ Jahr, David und Kruschel, Robert (2018): Inklusive Schulsysteme in Kanada - Anregungen für den deutschsprachigen Raum? In: Feyerer, Ewald et al. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 111–116.
2017
Jahr, David und Nagel, Farina (2017): Politikdidaktische Forschung mit der Dokumentarischen Methode. Zum Spannungsverhältnis differenter Perspektiven und zu ihren forschungspraktischen Herausforderungen, in: Maier, M. S. et al. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis, Wiesbaden: Springer VS, 191–210.
Jahr, David (2017): Rezension zu Marie Winckler (2017): Politische Selbstbilder und politische Bildung. Eine rekonstruktive Studie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I, Schwalbach: Wochenschau, in: Gesellschaft Wirtschaft Politik – GWP 3, 457.
Hempel, Christopher/ Jahr, David und Petrik, Andreas (2017): „Dann sind wir ja genauso weit wie vorher.” Dokumentarische Analyse und fachdidaktische Diskussion einer Planspielsequenz zur
Konfliktlösung im UN-Sicherheitsrat, in: Petrik, A./ Rappenglück, S. (Hrsg.): Planspiele in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 203–219.
Hempel, Christopher und Jahr, David (2017): Lack of Cultural Diversity as a Challenge of Teaching – A Discussion about Immigrant Policy at a High-School on the Outskirts of Leipzig, Germany, in: Rakhkochkine, Anatoli/ Saleh, S. und Schleimer, S. M. (Hrsg.): Pupils' Diversity and Success in Science Education in German and Malaysia, Kuala Lumpur: PTS, 64–69.
Hempel, Christopher/ Jahr, David und Koop, Dieter (2017): Zur Konstitution des Gegenstandes im Politikunterricht. Ergebnisse aus der dokumentarischen Analyse von Unterrichtsgesprächen, in: Manzel, S. und Schelle, C. (Hrsg.): Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 161–170.
Jahr, David (2017): Der Ort der Inklusion in den politischen Grundorientierungen der modernen Demokratie – ein Diskussionsvorschlag, in: Lütje-Klose, B./ Boger, M.-A./ Hopmann, B. und Neumann, P. (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Bad Heilbrunn:
Klinkhardt, 48–56.
Jahr, David und Kruschel, Robert (2017): Homeschooling als Alternative zur schulischen Bildung – Betrachtung des Unterrichts zu Hause aus der Perspektive inklusiver Pädagogik, in: Kruschel, R. (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 197–216.
2016
Jahr, David (2016): Inklusion und Anarchie: Über die geistige Verwandtschaft zweier gesellschaftlicher Ideen, in: Unerzogen Magazin (Es geht einfach um jeden – Inklusion und Bildung), 3, 15–21.
Jahr, David (2016): Der Index fragt, Politikdidaktik antwortet: Planung und Erfahrungen mit dem Seminar „Inklusion als Problemstudie“, in: Boban, I./ Hinz, A. (Hrsg.): Arbeit mit dem Index für Inklusion. Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 201–215.
Hempel, Christopher/ Jahr, David und Koop, Dieter (2016): Pegida als Gegenstand des Politikunterrichts. Ergebnisse und fachdidaktische Reflexion einer rekonstruktiven Unterrichtsanalyse an einem Gymnasium in Sachsen, in: GWP 65/3, 397–406.
Jahr, David (2016): Zum Stand der schulischen Inklusion in Sachsen-Anhalt am Beispiel der Heterogenitätsdimension Behinderung , in: Zeitschrift für Inklusion Online 2.
Jahr, David/ Hempel, Christopher und Heinz, Marcus (2016): "... not simply say that they are all Nazis." Controversy in Discussions of Current Topics in German Civics Classes , in: Journal of
Social Science Education 2, 14–25.
Jahr, David (2016): Inklusion und Politikunterricht. Eine empirische Rekonstruktion diskursiver Unterrichtsarrangements zur Emergenz von Heterogenität im Klassenzimmer, in: Goll, T./Oberle,
M./ Rappenglück, S. (Hrsg.): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Jahr, David und Hempel, Christopher (2016): Lohnt sich das? Erkenntnischancen eines inklusionsbezogenen Forschungsprojekts zur Unterrichtssimulation „Dorfgründung“, in: Hinz, A./ Kinne, T./ Kruschel, R. und Winter, S. (Hrsg.): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 182–192.
Jahr, David/ Krüger, Jens Oliver und Szalai, Rahel (2016): „Wie kommt das Kamel durchs Nadelöhr?“ Zur Aushandlung von Perspektiven der Inklusionsforschung, in: Hinz, A./ Kinne, T./
Kruschel, R. und Winter, S. (Hrsg.): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 240–248.
2015 und davor
Jahr, David und Kruschel, Robert (2015): „Demokratie? – Das machen wir hier schon lange!“ Ein Modell zur Einordnung demokratischer Praktiken an Schulen, in: Unerzogen Magazin (Demokratische Schulen – vielfältig und in Bewegung) 1/15, 11–16.
Jahr, David (2015): Inklusion im Politikunterricht. Potenziale und Grenzen der Dorfgründung für einen heterogenitätssensiblen Unterricht, in: Siedenbiedel, C. und Theurer, C. (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis- und -entwicklung, Immenhausen: Prolog, 135–151.
Boban, Ines/ Hinz, Andreas/ Jahr, David und Szalai, Rahel (2015): Inklusive Pädagogik in der Lehrerbildung – das Inklusionsmodul an der Universität Halle, in: Schnell, I. (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 342–349.
Jahr, David und Szalai, Rahel (2014): Wie können inklusive Leitbilder entwickelt werden? Eine Anleitung, in: Plassa, R. und Boban, I. (Hrsg.): Inklusive Schule in Sachsen-Anhalt – Von der
Theorie zur Praxis , Halle, 37–49.
Jahr, David (2009): Einen Schritt weiter. Wie die Allianz der Zivilisationen das „richtige“ Zusammenleben der Kulturen fördert , in: Vereinte Nationen, 6, 256–261.
Jahr, David (2005): Republic of Costa Rica, in: Gieler, W./ Inat, K. und Kullmann, C. (Hrsg.): Foreign Policy of States. A Handbook on World Affairs, Istanbul: Tasam, 110–114.