Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kompetenzmodell

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Lehre und Studium

Basislehrangebot

I. SoSe: Basismodul "Politikdidaktische Konzeptionen" (für LA und BA)

Im der VL des Basismoduls werden theoretische Grundlagen gelegt: Geschichte der politischen Bildung, Kompetenzen, Politikbegriffe und Sachanalyse, didaktische Konzeptionen, Methodencurriculum, Medien, Unterrichtskommunikation und Gruppendynamik, Schülervorstellungen und Fehlkonzeptionen, Lehrer- und Moderatorenrolle sowie kontextangemessene Planung.

In der Übung werden Best-Practice-Lehrmodelle zu verschiedenen didaktischen Ansätzen (genetisch, konfliktorientiert, fallorientiert, handlungsorientiert, lebensweltorientiert, problem- und zukunftsorientiert) aus der Teilnehmerperspektive erprobt und theoretisch reflektiert. LA'ler konzentrieren sich auf Schule, BA'ler bearbeiten außerschulische Anwendungsmöglichkeiten.

Darauf folgen für LA'ler das Integrierte Schulpraktikum (SPÜ) bei Dr. Heike Müller sowie mehrere Blockpraktika (BP).

II. WiSe: Aufbaumodul "Politische Lernprozesse in Schule & Gesellschaft" (LA)

Die VL erarbeitet zentrale Grundlagen der politischen und demokratischen Lernentwicklung a) von Individuen und b) von Gesellschaften. Konfliktlösungs- und Urteilskompetenz werden operationalisiert und mit Befunden aus politischer Lernprozess-, Sozialisations-, Wertewandel-, Milieu-, Parteien- und Ideologieforschung verknüpft.

In der Übung werden Unterrichtstranskripte, Videos und Interviews mit SchülerInnen und LehrerInnen per Argumentationsanalyse (nach Toulmin) auf Kompetenzbildungsprozesse untersucht. Ziel ist a) Politisierungstypen zu rekonstruieren und b) die Diagnose- und Selbstreflexionsfähigkeit angehender PolitiklehrerInnen zu fördern.

Im WiSe gibt es zusätzlich ein Vertiefungsseminar, das nach Wünschen der  Studierenden gestaltet wird (z.B. Durchführung eines Planspiels o.ä.)

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