Vita
Ich absolviere derzeit mein erstes Staatsexamen für die Fächer Französisch und Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Während meiner Fremdsprachenassistenz im Schuljahr 2023/24 in der Akademie Créteil (île-de-France) entdeckte ich mein Interesse am französischen Schulsystem.
Seit September 2024 arbeite ich am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Herrn Petrik.
Ich beschäftige mich mit der politischen Identitätsentwicklung von Jugendlichen in Frankreich. Mich interessiert vor allem die Frage, welche Vorstellungen französische Schüler*innen von einer für sie besseren Gesellschaft haben und ob sich diese mit den Ergebnissen aus den deutschen Dorfgründungsprojekten (siehe Andreas Petrik) vergleichen lassen. Wie nehmen Heranwachsende unsere Gesellschaft wahr und was ist ihnen wichtig? Welche Argumentationsmuster werden sichtbar und welche Konsequenzen lassen sich aus diesen im Sinne eines europäischen Zusammenhalts ziehen?