Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Vorträge

I. Eingeladene wissenschaftliche Vorträge

12/2024 "Dokumentarische Methode und Fachdidaktik: Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel der Politikdidaktik" (Forschungswerkstatt Dokumentarische Methode, Leitung: Prof. Dr. Anja Hackbarth, Universität Bielefeld)

06/19 „Die Hervorbringung des politischen Gegenstands in der Unterrichtspraxis“, Expertentreffen  zum Forschungsprojekt „Fächerübergreifender Unterricht mit Geschichte auf Sekundarstufe I“  (Leitung: Prof. Dr. Monika Waldis Weber, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Mut tenz/Schweiz)

10/18 „Simulation Games: Basis Thoughts from a Perspective of Social Science Education“ (Trans ferprojekt Indonesien-Deutschland „Law and Culture 2018 – Law, Punishment and Resocialisation,  Universität Leipzig)

10/18 mit Andreas Petrik: „Die neue Rechte und die Aufgaben der politischen Bildung“ (Fachtag  der Landeszentrale politische Bildung LSA: „Neue Rechte – Die autoritäre Revolte?“, Halle)

06/17 mit Prof. Andreas Petrik: „Krisenszenen im Politikunterricht einer 9. Sekundarschulklasse als  Beispiele einer kasuistischen Lehrerbildung" (Forum Fachdidaktik „Fallarbeit in der Lehrer*innen ausbildung“, Halle)

10/16 mit Prof. Dr. Andreas Hinz und Robert Kruschel: “Inclusion in Germany. A short view on past,  present and future” (University of Moncton, New Brunswick)

11/14 mit Andreas Petrik: „Inklusive Fachdidaktik für die Sekundarstufen?“ (Fachtag des Zentrums  für Lehrerbildung, Halle)

II. Beigetragene wissenschaftliche Vorträge

06/21 mit Prof. Dr. Andreas Petrik: Widersprüche und Chancen schulischer Inklusion in der politi schen Bildung – eine dokumentarische und argumentationstheoretische Fallanalyse (Workshop  auf der Jahrestagung der GPJE 2021)

06/19 mit Dr. Julia Thyroff und Claudia Schneider (FH Nordwestschweiz): „Zur Herstellung politi scher Fachlichkeit(en). Drei Perspektiven auf Politikunterricht“ (Symposium auf dem SGBF-Jah reskongress 2019)

06/19 mit Dr. Julia Thyroff und Claudia Schneider (FH Nordwestschweiz): „Europa unterrichten und  Unterricht erforschen“ (Workshop auf der Jahrestagung der GPJE 2019)

05/19 „Die Grenzen des Sagbaren? Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Unterricht und Hoch schule begegnen“ (Workshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster)

05/19 „Performative und proponierte Performanz in der Unterrichtspraxis. Differenzkonstruktio nen im Fachunterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion“ (Workshop Rekonstruktive Unter richtsforschung und Videographie, Leitung: Simon Reisenbauer, Institut für Bildungswissenschaft  der Universität Wien)

02/19 mit Timo Dexel, Anika Elseberg, Tanja Sturm und Benjamin Wagener: "Forschende Zugänge  zu Inklusion und Teilhabe im Fachunterricht" (IFO-Jahrestagung, Berlin)

05/18 mit Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer: „Interpretationswerkstatt Didaktiken der Gesellschafts wissenschaften – Schulpädagogik“ (KALEI-Jahrestagung "Kasuistik", Halle)

11/18 mit Benjamin Wagener „Konfliktsituationen im Fachunterricht – Dokumentarische Video analyse von Differenzkonstruktionen mit Fokus auf Simultaneität und Sequenzialität“ (3. CeLeB Tagung zur Bildungsforschung, Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Universität Hil desheim)

11/18 „Simulationsspiel zu Bourdieus ‚Reproduktion sozialer Ungleichheit durch die Schule‘“  (Workshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster)

11/17 mit Benjamin Moritz „Der Fall Gemeinschaftskundeunterricht und die Dokumentarische Me thode“ (Arbeitstagung des Arbeitsbereich Fachunterrichtsforschung Politik, Leipzig)

09/17 „Exklusion und Krisengespräch im Sozialkundeunterricht einer 9. Sekundarschulklasse“ (52.  Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erzie hungswissenschaft – Sonderpädagogik“, Dresden)

06/17 mit Prof. Dr. Andreas Petrik: „Lehrerstrategien gegen rechtspopulistische Schüleräußerun gen“ (Jahrestagung der GPJE 2017, Universität Duisburg-Essen)

05/17 mit Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer: Moderation World-Café AG 3 „Bildungswissenschaften“  (Jahrestagung KALEI, Halle)

05/17 mit Dr. Marek Grummt: Moderation Workshop „Sozialwissenschaften, historische Kultur wissenschaften, Theologie“ (Jahrestagung KALEI, Halle)

04/17 „Inklusion und Politikunterricht: Ein Forschungsprojekt zur Rekonstruktion von Differenzie rungspraktiken zwischen Peers in diskursiven Unterrichtsarrangements“ (Tagung des Arbeitskrei ses Fachunterrichtsforschung Politik, Mainz)

03/17 mit Prof. Dr. Andreas Petrik: „Exklusion und sokratische Lehrerintervention im Politikunter richt einer 9. Sekundarschulklasse“ (Arbeitstagung der AG Kasuistik „Kasuistik und Fachdidaktik“,  Halle)

02/17 „Inklusion und Politikunterricht: Ein Forschungsprojekt zur Rekonstruktion von Differenzie rungspraktiken zwischen Peers in diskursiven Unterrichtsarrangements“ (Nachwuchstagung der  GPJE, Dresden)

06/16 „Inklusion als Herausforderung für die politische Bildung“ (Ringvorlesung: Inklusion und Fa chunterricht, Halle)

02/16 „Der Ort der Inklusion in den politischen Grundorientierungen der delibertiven Demokratie“  (30. Jahrestagung der Integrations-/ InklusionsforscherInnen, Bielefeld)

07/15 mit Christopher Hempel: „Diskutieren über PEGIDA – Ergebnisse aus einer dokumentari schen Interpretation von Unterricht“ (Jahrestagung Arbeitskreis Fachunterrichtsforschung Politik,  Duisburg)

06/15 mit Christopher Hempel: „Lack of Cultural Diversity as a Challenge for Teaching – Talks about  Islam at a School on the Outskirts of Leipzig“ (Universität Leipzig, Kooperationstagung Germany Malaysia)

05/14: „Partizipation in der Schule als Schlüssel zur Inklusion“ (Halle, MLU Ringvorlesung LSQ-Mo dul)  23. 02/14 mit Andreas Hinz; Ines Boban und Rahel Szalai „Inklusion als Thema der Lehrerbildung - Ent wicklung eines Moduls an der Universität Halle" (Wiesbaden, IFO-Tagung 2014)

III. Vorträge bei außeruniversitären Akteuren*innen

06/21 „Inklusion als Herausforderung für die Politikdidaktik“ (Fachtagung des Bundesamt für Fami lie und zivilgesellschaftliche Aufgaben „All inclusive – oder nichts?! Die Relevanz der Vielfalt in der  politischen Bildung“, Zielgruppe: Menschen im Bundesfreiwilligendienst)

10/20 mit Robert Kruschel "Inklusive Organisationsentwicklung mithilfe des Index für Inklusion"  (Institut für Lernen und Leben e.V., Modul im Rahmen des Zertifikatskurses zum/r Inklusionspäda goge/-in, Rostock, Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher)

11/19 mit Robert Kruschel "Workshop Filmprojekt" (Fachtagung der BAG UB, Suhl, Zielgruppe:  Menschen mit Behinderungen)

10/19 mit Robert Kruschel "Workshop Inklusion" (Kinderkongress 2019, Leipzig, Zielgruppe: Kinder  und Jugendliche)

09/19 mit Robert Kruschel „Workshop Inklusion: Wir gründen ein Dorf“ (Kinderkongress 2019,  Leipzig)

02/19 „Grenzfälle politischer Bildung – Diskussion von Praxisbeispielen“ (Fachtag der Landeszent rale politische Bildung LSA „Politische Bildung in Schule und Bildungsarbeit: kontrovers unabhän gig, aber nicht wertneutral“, Halle/Saale; Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer)

11/18 "Workshop: Kooperative Lernformen" (Institut für multiprofessionelle Kooperation,  Zwochau, Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer)

11/18 mit Robert Kruschel "Workshop Filmprojekt" (Fachtagung der BAG UB, Bad Honnef, Ziel gruppe: Menschen mit Behinderungen)

11/18 Workshop: "Neue Kolleg*innen willkommen heißen: Willkommenskultur | Organisations entwicklung | Index für Inklusion" (Institut für multiprofessionelle Kooperation, Potsdam, Ziel gruppe: Lehrerinnen und Lehrer)

03/18 mit Robert Kruschel "Inklusive Organisationsentwicklung mithilfe des Index für Inklusion"  (Institut für Lernen und Leben e.V., Modul im Rahmen des Zertifikatskurses zum/r Inklusionspäda goge/-in, Rostock, Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher)

11/17 mit Max Haberstroh "Workshop Filmprojekt" (Fachtagung der BAG UB, Suhl, Zielgruppe:  Menschen mit Behinderung)

02/17 „Was macht eigentlich der Kreistag?“ (Planspiel Jugendkreistag, Akademie Lokale Demokra tie, Naunhof; Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler)

01/17 mit Robert Kruschel "Inklusion im internationalen Vergleich" (Fortbildungswoche Projekt  ZINT, Hochschule Zittau/Görlitz, Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer)

12/16 mit Robert Kruschel: "Inklusive Organisationsentwicklung mithilfe des Index für Inklusion"  (Institut für Lernen und Leben e.V., Modul im Rahmen des Zertifikatskurses zum/r Inklusionspäda goge/-in, Rostock, Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher)

11/16 Workshop "Mit Kooperativen Lernformen den Unterricht inklusiver gestalten" (Fachtagung  der GEW Sachsen "Wird Sachsen inklusiv?", Dresden, Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, Schul leiterinnen und Schulleiter)

11/16 mit Robert Kruschel: "Workshop Filmprojekt" (Fachtagung der BAG UB, Bad Honnef, Ziel gruppe: Menschen mit Behinderung)

10/16 mit Robert Kruschel: "Inklusion im internationalen Vergleich - Inspiration für den eigenen  Schulalltag?" (Fortbildungswoche Projekt ZINT, Hochschule Zittau/Görlitz, Zielgruppe: Lehrerinnen  und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter)

03/16 mit Robert Kruschel: "Der Index für Inklusion in Theorie und Praxis" (Vernetzungsforum des  Jugendsozialwerk Nordhausen e.V., Nordhausen, Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherin nen und Erzieher)

11/15 mit Robert Kruschel: "Workshop Filmprojekt" (Fachtagung der BAG UB, Suhl, Zielgruppe:  Menschen mit Behinderung)

09/15 mit Rahel Szalai: „Lernen im inklusiven Kontext - Einfach gute Schule machen!" (Fachtag  LISUM, Ludwigsfelde, Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter)

06/15 mit Max Haberstroh "Mit kooperativen Lernformen alle erreichen" (Fachtag DKJS "Motivie renden Lernmethoden", Magdeburg, Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer)

12/14 mit Rahel Szalai: "Was wollen wir, wenn alles möglich ist? Zukunftswerkstatt inklusive Ge sellschaft 2025" (Zukunftskongress Aktion Mensch, Berlin, Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, Ak tivistinnen und Aktivisten, Menschen mit Behinderung)

11/14 mit Max Haberstroh: „Teambuilding in Theorie und Praxis“ (schulinterne Lehrerfortbildung,  Gymnasium Francisceum Zerbst, Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer)

10/14 "Inklusive Lerngemeinschaften methodisch gestalten" (Fachtag LSJ Sachen zum ERINA Schul projekt, Dresden, Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter)

12/13 mit Rahel Szalai "Raum für Skepsis - die Zukunft unserer Schule" (schulinterne Lehrerfortbil dung, Gymnasium Francisceum Zerbst, Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer)

11/13 mit Rahel Szalai „Wie können inklusive Leitbilder entwickelt werden? Eine Anleitung“  (Fachtag der Heinrich-Böll-Stiftung „Inklusive Schule in Sachsen-Anhalt – Vom Konzept zur Praxis“,  Halle/Saale, Lehrerinnen und Lehrer, Aktivistinnen und Aktivisten)

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