Forschungsprojekte
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übergreifende Forschungsprojekte
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt
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Der Standort Halle ist Teil des Forschungsinstituts gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ). Das FGZ analysiert gesellschaftliche Herausforderungen der Gegenwart wie die regionale Vielfalt gesellschaftlichen Zusammenhalts. Die mehr als 16 Wissenschaftler*innen in Halle aus verschiedenen Disziplinen untersuchen in empirischen Studien zum einen verschiedene regionale Lebens- und Arbeitswelten und zum anderen in Transferstudien, wie positive Formen des Zusammenhalts gefördert werden können.
„Demokratisch handeln lernen in der Dorfgründungssimulation“ (2012-2014), gefördert aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalts
(Teilprojekt des Projekts "Demokratietransfer" zusammen mit Prof. Holtmann, Halle; Prof. Silbereisen, Jena; Prof. Wuschig, Magdeburg-Stendal)
Ziele
- Erhöhung der demokratischen Urteils- und Konfliktlösungskompetenz und damit der Partizipationsbereitschaft insbesondere demokratieskeptischer bis demokratiefeindlicher Jugendlicher in Sachsen-Anhalt
- Schulung von Lehrerinnen und Lehrern im konstruktiven Umgang mit solchen Jugendlichen
- Inhaltliche und methodische Stärkung des Fachs Sozialkunde als zentraler Ort für Demokratiebildung – insbesondere an Sekundarschulen
Mittel
- Implementierung der ca. 25-stündigen Dorfgründungssimulation in 8 Sekundarschulen (bzw. Klassen) in strukturschwachen Gebieten (v.a. Altmarkkreis/Salzwedel & Burgenlandkreis) und 2 Gymnasien (Halle/Magdeburg) als Kontrollgruppen (9./10. Schuljahr)
- Dorfgründung: Schüler „gründen“ ihren Mikrostaat in Südfrankreich, überprüfen ihre bisherigen (latenten) Wertorientierungen und Standpunkte, lernen verschiedene demokratische Grundpositionen unterscheiden, demokratisch auszuhandeln und zu tolerieren
- Erhebung: Videografie aller Dorfgründungen, Interviews mit Schülern und Lehrern; Auswertung per Transkription und Argumentationsanalysen
- Vorbereitung: Intensive Lehrerschulungen in Blockseminaren
Produkte
- Fallbasierter Leitfaden zur Demokratiebildung für politische Bildner in und außerhalb von Schule, darin anonymisierte Fallbeispiele zu auffälligen Politisierungstypen, entsprechenden Lehr-Lern-Schwierigkeiten im Unterricht sowie möglichen Lösungsstrategien
- Gründung eines erfahrungsbasierten Demokratienetzwerks von Lehrer-Multiplikatoren in Sachsen-Anhalt zur weiteren Implementierung der Dorfgründung und anderer demokratiefördernder Bildungsmaßnahmen