Politikdidaktisches Studium
Ziele des politikdidaktischen Lehramtsstudiums
Ziel des Lehramtsstudiums ist, die zukünftigen Lehrer und Lehrerinnen mit fachdidaktischen und generalisierten Kompetenzen auszustatten und somit auf die Anforderungen zukünftiger Entwicklungen in Schule und Gesellschaft vorzubereiten. Im Studium sollen folgende Kompetenzen erworben werden:
1. Didaktische Analysekompetenz (theoriegeleitete fachdidaktische Reflexion)
Fähigkeit, politikdidaktische Konzeptionen und ihre sozial- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen herzuleiten, anzuwenden, zu kombinieren, zu kontrastieren und kritisch zu reflektieren, um auf dieser Basis eigenes und fremdes politikdidaktisches Handeln sowie eigene und fremde Ziel-, Inhalts-, Methoden- und Medien-Entscheidungen zu analysieren.
2. Didaktische Inszenierungskompetenz (fachbezogenes Planen)
Fähigkeit, politikdidaktische Methoden, ihre sozial- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen und Lernbedingungen herzuleiten, anzuwenden, zu kombinieren, zu kontrastieren und kritisch zu reflektieren, um auf dieser Basis politische Inhalte angemessen methodisch zu inszenieren sowie fertige Inszenierungen auf ihre Angemessenheit zu prüfen.
3. Didaktische Diagnosekompetenz (fachbezogenes Beurteilen, Evaluieren & Entwickeln)
Fähigkeit, Schüleräußerungen und -leistungen, fachbezogene Alltagstheorien & Aushandlungsprozesse in Schule & Lebenswelt sowie das eigene Lehrehandeln und ferner die Politikdidaktik als Wissenschaft kriteriengeleitet zu analysieren und zu bewerten.
4. Didaktische Aushandlungskompetenz (fachbezogenes Kommunizieren & Lehren)
Fähigkeit, Lehrer- und Schülerperspektiven sowie -interessen kommunikativ und konstruktiv auszuhandeln, ohne dabei die didaktische Zielstellung und die Vorstellungen der Lernenden zu vernachlässigen.