Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Module und Lehrangebote der Politikdidaktik

1. SoSe: Basismodul "Politikdidaktische Konzeptionen" (für LA und BA)

In der VL des Basismoduls werden theoretische Grundlagen gelegt: Geschichte der politischen Bildung, Kompetenzen, Politikbegriffe und Sachanalyse, didaktische Konzeptionen, Methodencurriculum, Medien, Unterrichtskommunikation und Gruppendynamik, Schülervorstellungen und Fehlkonzeptionen, Lehrer- und Moderatorenrolle sowie kontextangemessene Planung.

In der zugehörigen Übung werden Best-Practice-Lehrmodelle zu verschiedenen didaktischen Ansätzen (genetisch, konfliktorientiert, fallorientiert, handlungsorientiert, lebensweltorientiert, problem- und zukunftsorientiert) aus der Teilnehmerperspektive erprobt und theoretisch reflektiert. LA'ler konzentrieren sich auf Schule, BA'ler bearbeiten außerschulische Anwendungsmöglichkeiten.

2. SoSe und WiSe: Schulpraktische Übung (LA)

Im Rahmen der schulpraktischen Übung (SPÜ) sammeln LA'ler erste praktische Unterrichtserfahrungen. Sie planen Sozialkundeunterricht anhand methodischer Konzepte und vorgegebener Curricula, führen geplante Unterrichtsstunden an Schulen in Halle durch und reflektieren ihr Lehrer*innenhandeln anschließend.

Die praktischen Erkenntnisse aus dem schulischen Unterricht werden durch ein zugehöriges Seminar ergänzt, in dem Lehrerfahrungen ausgetausch und fachdidaktisch untermauert werden.

3. Blockpraktika

4. WiSe: Aufbaumodul "Politische Lernprozesse in Schule & Gesellschaft" (LA)

Die VL erarbeitet zentrale Grundlagen der politischen und demokratischen Lernentwicklung a) von Individuen und b) von Gesellschaften. Konfliktlösungs- und Urteilskompetenz werden operationalisiert und mit Befunden aus politischer Lernprozess-, Sozialisations-, Wertewandel-, Milieu-, Parteien- und Ideologieforschung verknüpft.

In der Übung werden Unterrichtstranskripte, Videos und Interviews mit SchülerInnen und LehrerInnen per Argumentationsanalyse (nach Toulmin) auf Kompetenzbildungsprozesse untersucht. Ziel ist a) Politisierungstypen zu rekonstruieren und b) die Diagnose- und Selbstreflexionsfähigkeit angehender PolitiklehrerInnen zu fördern.

Im WiSe gibt es zusätzlich ein Vertiefungsseminar, das nach Wünschen der  Studierenden gestaltet wird (z.B. Durchführung eines Planspiels o.ä.)

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